Enjoy your ride!

Technostar TES 300 E-Rica

Technostar TES 300 E-Rica

Bei einem E-Scooter mit austauschbarem Akku freuen wir uns bereits vor dem Test, da sich diese Scooter unserer Meinung perfekt für den Alltag eignen – vor allem dann, wenn man ständig zwischen Zuhause und Arbeit pendelt. Der Technostar TES 300 E-Rica gehört zu diesen Modellen! Doch nicht nur dieses Detail weiß bei diesem Scooter zu überzeugen.

Gleich nach dem Auspacken durften wir feststellen, welch hohe Qualität dieser E-Scooter in puncto Verarbeitung hat. Das Design besticht. Die roten Akzente heben den Technostar TES 300 E-Rica gekonnt von anderen Scootern ab. Auch die Kombination aus Grau und Schwarz sind sehr gelungen. Hierfür gibt es von uns definitiv einige „Stilpunkte“.

Doch nicht nur das Aussehen überzeugt. Denn mach unserem Test können wir sagen: hier klappert und wackelt gar nichts! So macht Scooter fahren Spaß! Die Handgriffe fühlen sich gut an, das Trittbrett ist breit genug und griffig, die Beschleunigung ist top und auch die Bremsen greifen sehr gut. Hinzu kommt das Gewicht des Technostar TES 300 E-Rica, das mit ca. 13,4 kg noch absolut im Bereich des „tragbaren“ ist. Den TES 300 E-Rica kann man bedenkenlos mit in Bus und Bahn nehmen – die Arme halten der Belastung im Regelfall stand!

Fahrgefühl, Beschleunigung und Qualität des Technostar TES 300 E-Rica

Das Fahrgefühl mit dem Technostar TES 300 E-Rica ist definitiv erstklassig. Der solide 350 W beschleunigt bis 15% sehr gut. Dabei beschleunigt der Scooter keineswegs „ruckartig“, sondern durchweg konstant. Die stabile Lenkstange, kombiniert mit dem sauber verarbeiteten Rahmen sorgt für weitere Stabilität und guter Wendigkeit. Mit diesem Modell seid ihr stets sicher und flexibel in eurer Stadt unterwegs.

Maßgeblich zum Fahrspaß beitragen tun auch die 10 Zoll Luftreifen des Technostar TES 300 E-Rica. Wer bereits mit Vollgummi- oder Honeycombreifen unterwegs war, der wird den Unterschied zwischen den Reifenpaaren kennen. Auch diese Luftreifen bieten zusätzlich Federung und sorgen dafür, dass selbst größere Unebenheiten auf der Strecke sehr gut weggesteckt werden. Noch besser wäre das Fahrgefühl mit dem Technostar TES 300 E-Rica nur geworden, wenn neben den dämpfenden Luftreifen obendrein noch eine entsprechende Federung eingebaut worden wäre. Kleines Detail: auch die verbauten Schutzbleche am Scooter sind hochwertig und tun genau das, was sie sollen.

Positiv hervorzuheben ist auch, dass der Technostar TES 300 E-Rica eine maximale Tragkraft von immerhin 120 kg hat. Hier unterscheidet sich dieser Scooter noch einmal deutlich von anderen Modellen – gerade aus der gleichen Preisklasse! Dieser Roller ist nämlich nicht nur schwerere Personen eine gute Variante, sondern hält auch den zusätzlichen Belastungen der eigenen Ausrüstung statt.

Vergessen solltet ihr allerdings nicht, dass zusätzliche Belastung natürlich zu weniger Reichweite führt. Die vom Hersteller angegebene maximale Reichweite von 25 km konnten wir während unserer Tests nicht erreichen. Auch die Marke von 20 km konnten wir nicht knacken. Der austauschbare Akku und schnelle Ladezeit des Akkus von knapp 5 Stunden tröstet über diesen Fakt allerdings mehr als hinweg.

Unser Fazit zum Technostar TES 300 E-Rica

Für uns ist der Technostar TES 300 E-Rica ein solider Scooter, der in jedem Fall in die engere Auswahl von hochwertigen Scootern miteinbezogen werden sollte. Mit einem Preis von unter 500 € stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei diesem Scooter auf alle Fälle! Hinzukommt das erstklassige Fahrgefühl und der austauschbare Akku. Gerade letzteres macht diesen Scooter zu einer sehr guten Variante, wenn es um den richtigen E-Scooter für das tägliche Pendeln geht.

Etwas enttäuscht waren wir von der Reichweite des Technostar TES 300 E-Rica. Allerdings sei an dieser Stelle erwähnt, dass wir diesen Scooter auch nicht als „Langstreckenmodell“, sondern vielmehr für den Stadtverkehr sehen. Von daher können wir über die Reichweite unter 20 km getrost hinwegsehen, da der „E-Rica“ die Defizite in diesem Bereich an anderer Stelle wieder verschwinden lässt.

Unserer Meinung nach ist der Technostar TES 300 E-Rica eines der stärksten E-Scooter-Modelle in seiner Preisklasse. Wer zunächst nicht auf einen der ganz teuren Scooter zurückgreifen möchte, der sollte sich in jedem Fall mit diesem Modell anfreunden – hier könnt ihr nämlich euren Geldbeutel schonen und habt gleichzeitig trotzdem einen E-Scooter, der absolut hochwertig ist!

Natürlich gibt es auch weitere E-Scooter mit Straßenzulassung von Technostar. Hast du schon den Technostar TES 200 gecheckt?

Technische Daten zum Technostar TES 300 E-Rica

Merkmale
Motorleistung
350 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
25 km
Gewicht
13,4 kg
Maximale Tragkraft
120 kg
Maße
Tiefe: 1056 mm / Höhe: 1166 mm / Breite: 420 mm
Akku Kapazität
6400 mAh
Wechselbarer Akku
ja
Ladezeit laut Hersteller
ca. 4-5 Stunden
Reifen
Luftreifen
Reifengröße
10 Zoll
Bremssystem
Scheibenbremse (hinten), elektrische Bremse (vorne)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften

More To Explore

sxt-max-ekfv-version

Ride around

SXT Max EKFV Version

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Euch kommt der SXT Max eKFV Version bekannt vor? Keine Sorge, damit sind ihr nicht allein! Denn dieses Modell