Enjoy your ride!

City Blitz CB050SZ Urban

City Blitz CB050SZ Urban

Mit dem City Blitz CB050SZ Urban hat der Hersteller sehr viel richtig gemacht! Auch dieses Modell ist nämlich in vielen Punkten voll gelungen und daher sehr empfehlenswert, wenn es um die Auswahl eines E-Scooter für den „urbanen Alltag“ geht. Mit einem Preis unter 500 € ist dieses Modell außerdem perfekt für Einsteiger, die zunächst nicht groß investieren möchten!

Der City Blitz CB050SZ Urban ist mit knapp 12 kg fast schon federleicht. Der Klappmechanismus des Scooters ist hochwertig und so kann der Scooter in wenigen Handgriffen zusammengeklappt und mit in Bus und Bahn genommen werden. Wer täglich mit seinem Scooter pendelt, wird sich über diesen Punkt besonders freuen! Denn gerade dann, wenn es im Büro einige Treppen aufwärts geht, kann jedes Kilo extra zur unglaublichen Belastung für die Arme werden.

Fantastisch ist auch die Ladezeit des City Blitz CB050SZ Urban! Der Akku ist nämlich in ca. 2 Stunden vollständig geladen. Je nachdem wie weit euer Weg zur Arbeit täglich ist, könnt ihr den Scooter also auch problemlos in eurem Büro komplett aufladen. Dies tröstet einen dann auch schon fast über die geringe Reichweite des City Blitz CB050SZ Urban hinweg. Diese liegt nämlich “nur” bei maximal 12 km.

Positive und negative Eigenschaften des City Blitz CB050SZ Urban

Das Fahrgefühl mit dem City Blitz CB050SZ Urban hat uns gleich bei unserem Test voll überzeugt. Die Lenkstange ist stabil und gibt nicht nach. Der Scooter hat eine ordentliche Beschleunigung. Man merkt allerdings schon, dass der 250 W Motor, im Vergleich zu anderen Scootern, doch etwas schwächer ist. Zu guter Letzt ist der City Blitz sehr wendig. Zusammengefasst für uns also ein „Paket“, welches sich sehr gut für die täglichen Fahrten in der Stadt eignet.

Die 8 Zoll Honeycomb Reifen (vorne) des City Blitz CB050SZ Urban bewahren euch in jedem Fall vor einem „Kopfschmerz“, nämlich platten Reifen! Diese kann man im „Scooter-Alltag“ nämlich gar nicht gebrauchen. Der hintere Reifen dieses Modells ist 6,5 Zoll groß und aus Hartgummi gefertigt.

Ganz klar: die Bereifung des City Blitz CB050SZ Urban ist zwar stabil, nimmt dem Scooter aber einiges an Fahrgefühl. Wir sagen bewusst Fahrgefühl, da der Fahrspaß auch mit diesem Scooter nicht zu kurz kommt. Allerdings spürt man die Unebenheiten der auf der Fahrbahn mit diesem Scooter enorm. Hier hätten wir uns obendrein noch ein entsprechendes Federsystem gewünscht. Dies trägt nämlich nochmal erheblich zum Komfort bei einem Scooter bei!

Die elektronische Vorderradbremse reagiert gut und ohne Verzögerung. Hinten kannst du mit der eingebauten Trittbremse entsprechend schnell auf den Straßenverkehr reagieren. Diesbezüglich seid ihr mit diesem Modell immer sicher unterwegs – gerade im Stadtverkehr, wo oft und schnell reagiert werden muss.

Unser Fazit zum City Blitz CB050SZ Urban

Der City Blitz CB050SZ Urban ist ein solider Scooter, mit dem der Fahrspaß keineswegs zu kurz kommt. Gering ist nicht nur der Preis, sondern auch das Gewicht des Scooters. Kleine Details wie der Klappmechanismus, der Seitenständer, das gute Lichtsystem und die hochwertigen Griffe machen diesen Scooter zu einem echten „Flitzer“ für die Stadt. Auch das Trittbrett des Scooters fanden wir groß – vor allem aber „griffig“ – genug. Mit diesem Scooter waren wir nicht nur gerne, sondern vor allem auch sicher in der Stadt unterwegs.

Abzüge bekommt der City Blitz CB050SZ Urban bei uns in der Kategorie Fahrgefühl. In puncto Unebenheiten kann es nämlich durchaus schon mal schnell „ruppig“ werden. Die Kombination aus Honeycomb- und Vollgummireifen schaffen es hier nicht effektiv genug die Unebenheiten der Straße auszugleichen.

Und auch in der Kategorie Reichweite bekommt der City Blitz CB050SZ Urban – mit jeweils knapp über 10 km – einige Abzüge von uns. Wer täglich lange Strecken fahren möchte, der sollte sich in jedem Fall nach einem anderen Modell umschauen.

Wer jedoch täglich in der Stadt unterwegs ist und lieber mit dem Scooter als mit dem Auto unterwegs ist, der macht mit dem City Blitz CB050SZ Urban wenig falsch. Zumal der Akku innerhalb von 2 Stunden wieder vollgeladen werden kann. Mit einem Preis von unter 500 € ist der City Blitz CB050SZ Urban ein gutes Modell, mit dem sich der Traum vom eigenen Scooter guten Gewissens erfüllt werden kann.

Dir gefallen die City Blitz E-Scooter? Dann checke unbedingt auch die Modelle City Blitz CB079SZ Flash, City Blitz Beast oder den City Blitz CB064SZ Moove!

Technische Daten zum City Blitz CB050SZ Urban

Merkmale
Motorleistung
250 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
12 km
Gewicht
ca. 14 kg
Maximale Tragkraft
100 kg
Maße
Höhe: 1120 mm
Akku Kapazität
5000 mAh
Wechselbarer Akku
nein
Ladezeit laut Hersteller
ca. 2 Stunden
Reifen
Honeycomb (vorne), Hartgummi (hinten)
Reifengröße
8 Zoll (vorne), 6,5 Zoll (hinten)
Bremssystem
elektronische Bremse (vorne), mechanische Trittbremse (hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften

More To Explore

sxt-max-ekfv-version

Ride around

SXT Max EKFV Version

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Euch kommt der SXT Max eKFV Version bekannt vor? Keine Sorge, damit sind ihr nicht allein! Denn dieses Modell