Enjoy your ride!

SXT Buddy V2

sxt-buddy-v2

In unserem Test haben wir den SXT Buddy V2, in der eKFV Version mit Straßenzulassung, getestet. Wer SXT kennt, der schätzt den Hersteller aus vielerlei Hinsicht, oft aber vor allem wegen der Hochwertigkeit. Und: schon beim Auspacken des SXT Buddy V2 konnten wir diesen Eindruck (mal wieder) bestätigen. Hier bekommt ihr einen E-Scooter mit knapp unter 1.000 €, der auf den ersten Blick einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Wichtig, denn auch der erste Eindruck zählt ja bekanntlich.

Der SXT Buddy V2 eKFV Version bringt ca. 13,7 kg auf die Waage, was ihn zu einem der leichteren Modelle in unserer großen Testreihe macht. Verwendet wurde von den Rahmen hauptsächlich Aluminium. Optisch, aber auch qualitativ sehr ansprechend! Ebenso die Verarbeitung und die Liebe zum Detail.

Dieser Scooter möchte vor allem eines sein, nämlich effizient. Dies äußert sich nicht nur in dem geringen Gewicht, sondern bspw. auch in dem verbauten „Kick-Start-Modus“. Bevor der elektrische Motor nämlich einsetzt, müsst ihr eurem „Buddy“ erst einmal selbst eine gehörige Portion Schwung mitgeben. So wird unnötiges Anfahren vermieden und damit obendrein kostbare Akkulaufzeit gespart.

Der SXT Buddy V2 - der "perfekte" E-Scooter für Pendler?

Direkt zu Beginn unseres Tests fiel uns die gute Beschleunigung des SXT Buddy V2 eKFV Version auf. Dank des 650 W Motors beschleunigt man hier schnell und konstant auf die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h. Verbaut wurde ein entsprechend bürstenloser Motor, der somit wartungsfrei ist.

Die Reichweite des „Buddy“ liegt laut Hersteller bei maximal 40 km. Diese Strecke haben wir zwar nicht erreicht, sind bei unserem Test aber deutlich über die 30 km Grenze gekommen. Ein sehr guter Wert also!

Das gute Fahrgefühl wird außerdem durch die breite Trittfläche – immerhin 18 cm – die stabile Lenkstange und den hochwertigen Handgriffen unterstützt. Wendig ist der Scooter somit allemal. Auch die Bremse reagiert direkt und ist keineswegs „klobig“. Die 2 Trommelbremsen machen ihre Arbeit ausgezeichnet. Als Fahrer des SXT Buddy V2 hat man hier im wahrsten Sinne des Wortes „Alles im Griff!“.

Die Reifen des SXT Buddy V2 eKFV Version sind 8,5 Zoll groß und mit einem entsprechenden Schlauch ausgestattet. Im Vergleich zu Vollgummireifen können Unebenheiten so besser aufgefangen werden. Ein kleiner Nachteil ist natürlich immer, dass Luftreifen entsprechend anfälliger auf Pannen jeglicher Art sind.

Zum „perfekten“ Scooter für Pendler wird der SXT Buddy V2 nicht nur durch sein Gewicht, sondern vor allem auch durch die kinderleichten Klappmechanismen. Den Scooter hatten wir in wenigen Sekunden jeweils auf- bzw. zusammengeklappt. Sehr praktisch, wenn ihr euren Scooter im Auto verstauen oder in den öffentlichen Verkehrsmitteln mit euch führen wollt.

Zu erwähnen sind auch die 3 verstellbaren Stufen des Modells. Diese lassen euch zwischen 6 km/h, 12 km/h und 20 km/h hin und her springen. Das verbaute LED-Licht ist hochwertige und bietet gute Sichtverhältnisse. Sehr positiv zu bewerten ist auch das wasserdichte Batteriefach des SXT Buddy V2. So könnt ihr auch bedenkenlos bei etwas „wässrigeren“ Verhältnissen unterwegs sein!

Unser Fazit zum SXT Buddy V2 eKFV Version

Der SXT Buddy V2 eKFV Version ist ein kompakter Scooter, der aufgrund seines Gewichts perfekt für Pendler und die Stadt geeignet ist! Dieser Scooter überzeugt absolut in seiner Handhabung, ist trotz Kompaktheit sehr robust und widerstandsfähig. Alles in allem macht dieses Modell von SXT einen sehr hochwertigen Eindruck.

Das der Look des Scooters sehr „clean“ ist, liegt unter anderem auch daran, dass der Hersteller in den Features einige Abstriche machen musste. So ist bspw. der Lenker nicht so variabel verstellbar wie bei anderen Modellen. Auch die Federung des Modells könnte etwas besser sein und dadurch zu einem komfortableren Fahrgefühl beitragen.

Wir können für den SXT Buddy V2 eKFV Version trotzdem eine absolute Empfehlung aussprechen. Der Preis und die Kompaktheit machen diesen Scooter zum geeigneten Begleiter für tägliche Routen.

Du möchtest dir weitere Modelle vom gleichen Hersteller anschauen? Wie wäre es mit dem SXT Light Plus V oder dem SXT Max EKFV Version?

Technische Daten zum SXT Buddy V2 eKFV Version

Merkmale
Motorleistung
650 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
40 km
Gewicht
ca. 13,7 kg
Maximale Tragkraft
100 kg
Maße
Länge: 1080 mm / Hähe: 1050 mm / Breite: 460 mm
Akku Kapazität
36V Lithium Ion Akku / 10,4 Ah / 374 Wh
Wechselbarer Akku
nein
Ladezeit laut Hersteller
ca. 6 Stunden
Reifen
Luftreifen
Reifengröße
8,5 Zoll
Bremssystem
Trommelbremse (vorne + hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften
3 verstellbare Fahrstufen vorhanden (6, 12 und 20 km/h)

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.