Enjoy your ride!

iconBIT IK 1971K Delta Pro

iconbit ik 1971k delta pro

Der iconBIT IK 1971K Delta Pro sieht auf den ersten Blick aus, wie ein moderner E-Scooter, der quasi für den urbanen Alltag entwickelt wurde. Schlichtes, aber trotzdem ansprechendes, Design. Gleichzeitig ist der Scooter allerdings trotzdem kompakt und entsprechend robust. Gute Eigenschaften, wenn man sich einen E-Scooter anschaffen möchte, der zukünftig im täglichen Gebrauch sein soll!

Hinzu kommt das geringe Gewicht des Scooters. Mit 11,6 kg zählt dieser unter den E-Scootern mit Straßenzulassung nämlich zur leichteren Kategorie. Das geringe Gewicht, in Kombination mit dem kinderleichten Klappmechanismus, sorgt dafür, dass dieser Scooter sich sehr gut zum täglichen Pendeln eignet. Innerhalb weniger Handgriffe habt ihr den iconBIT IK 1971K Delta Pro zusammengeklappt und in Bus oder Bahn getragen.

Fahrgefühl, Beschleunigung und Bremssystem des iconBIT IK 1971K Delta Pro

Wie auch bei anderen Modellen des Herstellers iconBIT wird das Licht auch beim IK 1971 K Delta Pro per Hand montiert. Dies liegt daran, dass die Straßenzulassung, bei der eine entsprechende Beleuchtung zwingend möglich ist, erst ausgesprochen wurde, nachdem der Scooter bereits einige Monate auf dem Markt war. Allerdings ist das Ganze kein Problem, da das Licht innerhalb weniger Handgriffe montiert werden kann. Logisch ist irgendwo allerdings auch, dass das Licht nicht so stabil sitzt, wie eines, welches vom Hersteller selbst verbaut wurde. So ist die Beleuchtung des IK 1971K Delta Pro doch etwas wackliger als gewohnt!

Die Beschleunigung des 350 W starken Motors ist ok, könnte aber mit Sicherheit besser sein. Ehrlich gesagt hätten wir uns die Beschleunigung, gerade aus dem Stand, etwas besser gewünscht. In dieser Kategorie gibt es von uns daher einige Punkte Abzug. Denn gerade bei entsprechenden Steigungen lässt die „Performance“ des Delta Pro zu wünschen übrig.

Etwas kritisch sehen wir auch das Fahrgefühl – und den damit zusammenhängenden Fahrspaß – beim iconBIT IK 1971K Delta Pro. Die 8 Zoll großen Vollgummireifen werden zwar noch von einer weiteren Federung unterstützt. Große Unterschiede spürten wir hier allerdings nicht. Bei der Fahrt mit diesem Modell spürt man quasi jede Unebenheit bis „ins Mark“. Gerade auf dem ohnehin ungeliebten Kopfsteinpflaster wurden wir extrem durchgeschüttelt. Auch kleinere Schlaglöcher solltet ihr mit diesem Scooter deshalb – soweit möglich – meiden.

Cool ist, dass die Bremse mit einer Smart EBS Funktion ausgestattet ist. Über diese Form der Energierückgewinnung habt ihr nämlich einige Meter mehr, wenn es um die maximale Reichweite des Delta Pro geht.

Stichwort „Reichweite“: die maximale Reichweite von 25 km konnten wir während unserer Tests nicht erreichen. Hier haben wir uns regelmäßig knapp unter der Marke von 20 km eigependelt. Allerdings ist auch dies völlig ok, gerade dann, wenn man an kürzere Fahrten im täglichen Alltag denkt. Diese sind erfahrungsgemäß nämlich selten länger als 10 km!

Unser Fazit zum iconBIT IK 1971K Delta Pro

Das größte Argument „pro“ iconBIT IK 1971K Delta Pro ist mit Sicherheit der Preis. Dieser liegt nämlich unter 400 €. Damit ist dieses Modell ein tolles für Einsteiger, die zunächst etwas weniger in ihr neues Hobby „Scootern“ investieren möchten.

Auch kleine Details wie der Seitenständer, der Bordcomputer und das stimmige Design können sich sehen lassen. Hier bekommt ihr einen Scooter, der definitiv für den täglichen Gebrauch kreiert wurde. Mit knapp 5 Stunden ist der Akku des Delta Pro außerdem recht schnell wieder voll aufgeladen.

Unserer Meinung nach ist das Modell iconBIT IK 1971K Delta Pro eine gute Option für alle, die täglich in der Stadt mit dem Scooter pendeln möchten. Wer nach einem Outdoor-Scooter für das Wochenende sucht, der sollte sich nach anderen Modellen umsehen. Denn alleine der Umstand, dass der iconBIT IK 1971K Delta Pro nicht spritzwasserdicht ist, macht ihn zu alles anderem als eine Lösung für den Outdoor-Bereich.

Dir gefallen die E-Scooter von iconBIT? Dann schau dir unbedingt auch unsere Bewertung des iconBIT IK 1972K Tracer und den iconBIT IK 1969K City an!

Technische Daten zum iconBIT IK 1971K Delta Pro

Merkmale
Motorleistung
350 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
25 km
Gewicht
ca. 11,6 kg
Maximale Tragkraft
100 kg
Maße
Akku Kapazität
5200 mAh
Wechselbarer Akku
nein
Ladezeit laut Hersteller
ca. 4,5 Stunden
Reifen
Vollgummireifen
Reifengröße
8 Zoll
Bremssystem
elektronische Bremse (vorne), Fußbremse (hinten)
Beleuchtung
ja (manuell anzubringen)
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften
Spritzwassergeschützt, Smart EBS Funktion zur Bremsenergierückgewinnung

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.