Enjoy your ride!

Trekstor EG 40610

Trekstor EG 40610

Der Trekstor EG 40610 gehört mit einem Preis von unter 700 € zu den E-Scootern der Mittelklasse. Allerdings heißt das nicht, dass dieses Modell keine hochwertigen Eigenschaften vorzuweisen hat. Denn der Trekstor EG 40610 hat nicht nur ein schönes Design, sondern kann obendrein auch mit einer guten Verarbeitung, einem austauschbaren Akku und hochwertigen Luftreifen für sich punkten.

Gerade der wechselbare Akku ist für unser Team immer ein Indikator dafür, dass der jeweilige Scooter sich vom Grundsatz her perfekt für die Anforderungen des urbanen Alltags eignet. Durch den austauschbaren Akku verdoppelt sich nämlich nicht nur die Reichweite des Trekstor EG 40610. Auch das oftmals nervige „Schleppen“ des Scooters kann so von nun an weggelassen werden. Es reicht schließlich aus, wenn der Akku zum Aufladen mit in die Wohnung bzw. in das Büro befördert wird – der Rest kann geduldig unten auf den nächsten Einsatz warten!

Gutes Fahrgefühl, weniger gute Beschleunigung – Einzelheiten zum Trekstor EG 40610

Das gute Vorweg: das Fahrgefühl mit dem Trekstor EG 40610 ist unserer Meinung nach spitze! Hierzu tragen mehrere Faktoren bei. Neben dem stabilen Lenker und dem griffigen Trittbrett natürlich in erster Linie die großzügigen, 10 Zoll Luftreifen. Diese Federn so einiges an Unebenheiten ab und sorgen dafür, dass man während der Fahrt nicht allzu sehr durchgeschüttelt wird. Wer täglich mit seinem E-Scooter unterwegs ist, der weiß, welchen Unterschied dieses Detail machen kann – gerade dann, wenn man öfter einmal über das ungeliebte Kopfsteinpflaster „düsen“ muss!

Der 350 W starke Motor des Trekstor EG 40610 ist solide, könnte unseres Empfindens nach allerdings etwas kräftiger sein. Gerade wenn es mit dem Scooter bergauf geht, verliert man hier schon einiges an Geschwindigkeit. Da hilft es auch nichts, dass der Scooter mit ca. 14 kg noch durchaus zu den Leichtgewichten unter den E-Scootern mit Straßenzulassung gezählt werden kann. Immerhin sorgen die elektronische Bremse (vorne), in Kombination mit der Scheibenbremse (hinten) und der verbauten Trittbremse (hinten) für ein reibungsloses Bremsgefühl. Eine Verzögerung der Bremsleistung konnten wir während unserer Tests nicht feststellen. Dafür gibt es von uns Pluspunkte!

Positiv bewerten wir den Trekstor EG 40610 auch in puncto „Kompaktheit“. Mit 14 kg ist der Scooter leicht und kann problemlos einige Stufen nach oben oder gar in Bus und Bahn befördert werden. Hilfreich dabei ist der hochwertige Klappmechanismus, über den der Scooter innerhalb weniger Handgriffe auf- und zusammengeklappt werden kann. Während unserer Tests funktioniert das reibungslos und wir konnten den Trekstor EG 40610 auch nach vielen Versuchen einwandfrei hin und her klappen!

Unser Fazit zum Trekstor EG 40610

Der Trekstor EG 40610 rangiert nicht nur mit seinem Preis, sondern auch mit seiner Qualität und dem Fahrgefühl in der Mittelklasse. Der Scooter ist zwar an vielen Stellen „gut“, allerdings eigentlich in keiner Kategorie „sehr gut“.

In einigen Kategorien ist der Trekstor EG 40610 gar nur befriedigend oder noch schlechter. Hierzu zählt definitiv die Reichweite des Scooters. Hier erreichten wir während unserer Tests maximal 14 km, was deutlich unter der angegebenen, maximalen Reichweite des Herstellers von 20 km liegt. Zwar gibt es hierfür die Lösung mit dem austauschbaren Akku, allerdings kostet auch dieser im Regelfall über 200 €, was immerhin gut ein Drittel des Preises für den komplett neuen Scooter ausmacht. Kein kleines Investment also!

Wer ohnehin schon auf den Hersteller Trekstor steht, der wird mit Sicherheit ohne Probleme auch Gefallen am Trekstor EG 40610 finden. Für viele andere kommt dieser Scooter vermeintlich „nur“ in die engere Auswahl, da es in der gleichen Preiskategorie doch einige E-Scooter gibt, die in mehr Kategorien punkten können. Für uns ein solider Scooter, bei dem das Preis-Leistungs-Verhältnis allerdings nicht ganz im Einklang liegt.

Nicht nur dieser E-Scooter von Trekstor könnte eine Variante für dich sein! Hast du auch schon die Varianten Trekstor EG 6078 und Trekstor 3178 gecheckt?

Technische Daten zum Trekstor EG 40610

Merkmale
Motorleistung
350 W
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
20 km
Gewicht
14,2 kg
Maximale Tragkraft
120 kg
Maße
Höhe: 1170 mm / Länge 1100 mm
Akku Kapazität
36 V / 6.4 Ah / 230.4 Wh
Wechselbarer Akku
ja
Ladezeit laut Hersteller
ca. 4,5 Stunden
Reifen
Luftreifen
Reifengröße
10 Zoll
Bremssystem
elektronische Bremse (vorne), Scheibenbremse und Trittbremse (hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.