Enjoy your ride!

Moovi ES145 StVO

Moovi ES145 StVO

Wir sind gerne und viel mit unseren E-Scootern unterwegs! Deshalb freuen wir uns immer, wenn es einen Scooter wie den Moovi ES145 StVo zu testen gibt. Dieser wiegt nämlich nur 11 kg – die perfekte Grundvoraussetzung also für einen Scooter, der eine gute Figur im Alltag macht.

Doch der Moovi ES145 StVo überzeugt nicht nur mit seinem geringen Gewicht. Ein solider E-Scooter, der kompakt ist und mit kleiner, aber wichtigen, Details für den täglichen Betrieb im Stadtverkehr kommt. So zum Beispiel einer guten Beleuchtung, dem praktischen Seitenständer und natürlich dem handlichen Klappmechanismus. Am Moovi wurde sogar ein Ring verbaut, an dem ein entsprechendes Schloss angeschlossen und so vor Diebstahl gesichert werden kann.

Der Klappmechanismus sorgt dafür, dass ihr den Moovi ES145 StVo problemlos in Bus und Bahn mitnehmen könnt. Außerdem können die 11 kg auch problemlos eine Stockwerke nach oben befördert werden. Gute Voraussetzungen, wenn es nicht nur in eurem Büro, sondern auch zuhause keinen Fahrstuhl gibt!

Fahrgefühl, Beschleunigung und weitere Eigenschaften des Moovi Mini

Auf den ersten Blick überzeugt der Moovi Mini auf jeden Fall mit seinem Design. Zwar sieht das etwas zu lange Kabel an der Lenkstange etwas „unbeholfen“ aus. Das optische Gesamtpaket stimmt unserer Meinung nach aber auf jeden Fall!

Mit einer Traglast von maximal 120 kg kann währen der Fahrt außerdem auch bedenkenlos ein etwas schwerer Rucksack mitgeführt werden. Super praktisch und natürlich Grundvoraussetzung für einen echten „Stadtscooter“.

Unbefriedigend fanden wir während unserer Tests in jedem Fall die Beschleunigung des Moovi ES145 StVo. Der 150 W starke Motor bekommt einfach nicht genügend „Power“ auf die Straße. Bei Strecken mit entsprechender Steigung scheint dieser Scooter teilweise komplett verloren. In dieser Kategorie haben wir uns definitiv mehr erhofft!

Auch das Fahrgefühl lässt bei diesem E-Scooter zu wünschen übrig. Hauptursache hierfür sind in erster Linie die etwa 6 Zoll großen Vollgummireifen. Diese sind mit einem Durchmesser von 14 cm nicht nur extrem klein, sondern außerdem sehr unkomfortabel. Während der Fahrt wird hier praktisch jede Unebenheit weitergegeben. Schlaglöcher solltet ihr mit dem Moovi Mini in jedem Fall meiden, da ihr hier richtig durchgeschüttelt werdet!

Hinzu kommt, dass die Lenkstange während unserer Tests – gerade unter entsprechender Belastung – eher instabil wirkte. In puncto Fahrsicherheit und Kontrolle führt dies natürlich dazu, dass man sich waghalsige Wendemanöver durchaus zweimal überlegt und im Zweifelsfall lieber komplett weglässt. Nervig war obendrein, dass die Lenkstange für unseren Fahrer – ca. 185 m groß – einfach zu niedrig war und auch nicht höhergestellt werden kann.

Alles in allem vermittelt der Moovi Mini das Gefühl, dass hier eher ein E-Scooter für kleinere Personen gebaut wurde. Für größere Menschen gibt es hier definitiv bessere Optionen!

Auch die maximale Reichweite von 20 km konnten wir während unserer Tests bei weitem nicht ausreizen. Allerdings ist hier davon auszugehen, dass die Reichweite des Moovi Mini bei Personen unter 85 kg entsprechend steigt.

Unser Fazit zum Moovi ES145 StVo

Unserer Meinung nach enttäuscht der Moovi ES145 StVo in den wichtigsten Kategorien. Das Fahrgefühl lässt sehr zu wünschen übrig. Auch im Bereich Sicherheit sehen wir leider größere Mängel. Mit diesem Scooter werdet ihr entsprechend „durchgeschüttelt“. Offroad-Fahrten kommen auf keinen Fall in Frage!

Unser Meinung nach gibt es aus Sicht des Preis-Leistungsverhältnisses definitiv bessere E-Scooter in der Kategorie unter 500 €.

Über diese Punkte hinweg tröstet einen allerdings vielleicht das geringe Gewicht und der gut funktionierende Klappmechanismus. Den Moovi Mini habt ihr in wenigen Handgriffen zusammengeklappt und in Bus und Bahn an eurer Seite.

Unser Tipp: wer sich diesen E-Scooter zulegen möchte, der sollte seine tägliche Route bereits so gut wie es geht vorab definieren. So können unangenehme Überraschungen wie Pflastersteine und Co. bereits vorab ausgeschlossen werden. Seid ihr mit dem Moovi nämlich auf einem anderen Untergrund als Asphalt unterwegs, wird die Fahrt schnell zum Alptraum!

Du suchst nach einem E-Scooter dieser Preisklasse, doch dieser ist nicht der richtige? Dann checke unbedingt auch die Modelle The Urban Brln V3, CAT 2 Droid Kickster S, Segway Ninebot MAX G30 D und den Soflow SO2!

Technische Daten zum Moovi ES145 StVo

Merkmale
Motorleistung
150 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
25 km
Gewicht
ca. 11 kg
Maximale Tragkraft
120 kg
Maße
Höhe: 1100 mm / Länge: 960 mm / Breite: 540 mm
Akku Kapazität
5200 mAh
Wechselbarer Akku
nein
Ladezeit laut Hersteller
ca. 2,5 Stunden
Reifen
Vollgummireifen
Reifengröße
5,7 Zoll
Bremssystem
Trommelbremse (vorne), mechanische Bremse (hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.