Enjoy your ride!

SXT Light Plus V

sxt-light-plus-v

Unglaublich! So hochwertig, so viel verbaute Technik und dann trotzdem nur ein Gewicht von knapp über 11 kg! Der SXT Light Plus V ist definitiv einer unserer Favoriten! Dieser E-Scooter weiß in allen Kategorien zu überzeugen und zählt mit einem Preis von knapp über 1.000 € noch nicht einmal zu den teuersten Modellen.

Die Vorfreude auf die Fahrt mit dem SXT Light Plus V stieg bei uns direkt nach dem Auspacken des Scooters schlagartig an. Hier gibt es einen hochwertigen Scooter, bei dem auf jedes Detail geachtet wurde. Die Verarbeitung stimmt absolut. Und auch das optische Erscheinungsbild des Scooters macht einen „runden“ Eindruck.

Die Vorfreude wurde dann unmittelbar nach der ersten Fahrt noch einmal auf ein neues Level gehoben. Der SXT Light Plus V ist richtig spritzig, wendig und kann außerdem mit einer guten Bremsfunktion glänzen. Eine gute Mischung, die den Fahrspaß mit jedem Scooter direkt um ein Vielfaches erhöht.

Der Hersteller gibt außerdem eine maximale Reichweite von 40 km an. Auch das ist gigantisch! Während unserer Tests konnten wir diese zwar nie komplett ausreizen. Allerdings sind wir bei unseren Fahrten immer komfortabel über die Marke von 30 km gekommen.

Antrieb, Fahrgefühl und Beschleunigung des SXT Light Plus V

Angetrieben wird der SXT Light Plus V von einem 500 W starken, bürstenlosen Nabenmotor. Trotz des geringen Gewichts und des kompakten Aufbaus bekommt ihr hier einen Scooter der so richtig „Speed“ auf das Asphalt eurer Stadt bringt! Dabei beschleunigt der SXT Light Plus V gleichmäßig und keineswegs ruckartig. Auch dies trägt zum Fahrgefühl bei.

Die elektromagnetische Bremse (vorne) ist in Kombination mit der verbauten Trommelbremse hinten ein kongeniales Duo. Der Bremsweg des SXT Light Plus V ist gut. Auf entsprechende Hindernisse im Straßenverkehr könnt ihr reaktionsschnell und umgehend reagieren. Hinzu kommt, dass die Vorderbremse eine Bremsenergierückgewinnung hat. Ein schönes Detail, das bei vielen anderen E-Scootern der gleichen Preisklasse so nicht vorhanden ist.

Energie gespart wird auch mit dem sog. „Kick-Start“ Modus des Scooters. So soll versehentliches Anfahren – und damit unnötiger Energieverbrauch – vermieden werden. Teilweise etwas gewöhnungsbedürftig, für uns allerdings überhaupt kein Problem.

Überzeugend war für uns auch das Trittbrett, außerdem die ergonomischen Handgriffe und das qualitativ hochwertige Display des SXT Light Plus V. Kleine Abzüge gibt es für den fehlenden Seitenständer. Dieser wurde bei diesem Modell nämlich weggelassen, um entsprechend Gewicht zu sparen. Bei einem Scooter für die Stadt ist dieses Feature unserer Meinung nach super praktisch und gehört definitiv mit dazu.

Auch in puncto Vollgummireifen müssen wir dem SXT Light Plus V ein paar Pünktchen Abzug geben. Denn die Gummireifen sind zwar hochwertig, können Unebenheiten der Straße aber trotzdem nicht so ausgleichen wie ein Luftgummireifen. Die zusätzliche Federung des Scooters hilft allerdings, dass Fahrgefühl trotz Vollgummireifen zu verbessern. Geht es auf Kopfsteinpflaster und Co., können allerdings beide nichts gegen die „Schüttelpartie“ tun!

Unser Fazit zum SXT Light Plus V

Wer Qualität und Fahrspaß von einem E-Scooter erwartet, der wird mit dem SXT Light Plus V unserer Meinung nach nicht enttäuscht. Dieser Scooter bietet nämlich alles, was zu einem hochwertigen „Flitzer“ dazugehört! Bis auf wenige Details überzeugt uns der SXT Light Plus V nämlich in allen Belangen.

Vor allem das geringe Gewicht von ca. 11 kg macht diesen E-Scooter zum „perfekten“ Begleiter für Pendler. Der SXT Light Plus V ist schnell zusammengeklappt und kann somit problemlos in Bus und Bahn mitgenommen werden. Seid ihr mit dem Scooter erst einmal im Büro angekommen, könnt ihr den Akku innerhalb von 3 Stunden wieder voll aufladen. So können auch längere Heimwege kommen!

Mit einem Preis im vierstelligen Bereich kostet dieser E-Scooter natürlich nicht wenig. Als reines „Spielzeug“ kommt er deshalb nicht in Frage. Wer sich seiner Sache mit den Scootern allerdings sicher ist und seinen neuen Scooter regelmäßig einsetzen möchte, für den kommt dieses hochwertige Stück – quasi als gutes Investment – in jedem Fall in Frage. Uns konnte der SXT Light Plus V, trotz leichter Abzüge in puncto Fahrgefühl, in allen Bereichen überzeugen!

Du möchtest dir weitere Modelle vom gleichen Hersteller anschauen? Wie wäre es mit dem SXT Max EKFV Version oder dem SXT Buddy V2?

Technische Daten zum SXT Light Plus V

Merkmale
Motorleistung
500 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
40 km
Gewicht
ca. 11,2 kg
Maximale Tragkraft
120 kg
Maße
Höhe: 1160 mm / Länge: 940 mm / Breite: 380 mm
Akku Kapazität
36 V / 10,5 Ah / 378 Wh
Wechselbarer Akku
nein
Ladezeit laut Hersteller
ca. 3 Stunden
Reifen
Hartgummireifen
Reifengröße
8 Zoll
Bremssystem
elektronische Bremse (vorne), Trommelbremse (hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
nein
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften
Bremsenergierückgewinnung vorhanden / "Kick-Start" Modus verbaut

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.