Enjoy your ride!

Trekstor EG 6078

trekstor-eg-6078

Gewagt, gewagt! Betrachtet man alle E-Scooter in unserem großen Vergleich, ist der Trekstor EG 6078 mit Sicherheit der Scooter, der designtechnisch am meisten aus der Reihe tanzt. Nun hat das Aussehen natürlich nichts mit dem Fahrspaß und der Qualität eines E-Scooters zu tun. Ein bisschen schräg – und klobig – fanden wir das Ganze auf den ersten Blick allerdings dann doch. Was für den einen klobig wirkt, wirkt für den anderen jedoch robust und stabil. Von daher haben wir uns von diesem subjektiven Merkmal nicht in unserem Test beeinflussen lassen.

Und das zurecht! So kann der Trekstor EG 6078 nämlich in einigen Kategorien überzeugen! Da wäre zum einen die gigantische Tragkraft von maximal 150 kg. Diesbezüglich ist dieses Modell ein absolutes Biest! Des Weiteren hat der Trekstor EG 6078 nicht nur eine hohe maximale Reichweite von (vermeintlich) 25 km – auch der Akku dieses Scooters kann innerhalb weniger Handgriffe ausgetauscht werden, was die Reichweite problemlos verdoppelt.

Wie von E-Scootern der Marke Trekstor gewohnt wurde außerdem auch dieses Modell hochwertig verarbeitet. Beim Fahren wackelt und klappert hier nichts! Man fühlt sich stets sicher und kann sich voll und ganz auf die Strecke vor der eigenen Nase fokussieren.

Fahrgefühl, Bremsleistung und Bereifung – Eigenschaften des Trekstor EG 6078

Wühlt man sich durch die technischen Daten des Trekstor EG 6078, so stellt man schnell fest, dass dieses Modell lediglich mit einem 300 W Motor ausgestattet wurde. Gerade dann, wenn man bereits mehrere E-Scooter ausprobiert und so einen Vergleichswert hat, merkt man dies auch! Bei unseren Tests wurde recht schnell deutlich, dass dem Trekstor EG 6078 einiges an „Spritzigkeit“ fehlt. Fairerweise muss man sagen, dass unserer Testfahrer allesamt über 85 kg gewogen haben. Dieser Fakt wiederum lässt die maximale Tragkraft des Scooters von 150 kg – bei gleichbleibendem Fahrspaß – fast schon als Illusion erscheinen.

Auch wenn die Lenkstange des Trekstor EG 6078 auf den ersten Blick misslungen und ungemütlich aussieht, konnten wir dies bei unseren Tests schnell widerlegen. Die Handgriffe des Scooters fühlen sich gut an. Auch die Lenkung ist völlig in Ordnung und sorgt somit dafür, dass man mit dem Trekstor EG 6078 total wendig unterwegs ist.

Weniger positiv verläuft die Fahrt mit den harten, 8 Zoll großen, Honeycombreifen. Diese sind auch bei diesem Scooter wie gewohnt „gnadenlos“, wenn es um die Unebenheiten auf der eigenen Fahrbahn geht. Um diesem Umstand entgegenzuwirken hat der Hersteller zwischen der Trittfläche und dem Hinterrad eine Federung verbaut. Eine positive Auswirkung konnten wir bei unseren Tests dadurch aber nicht feststellen. Das Fahrgefühl mit dem Scooter bleibt unserer Meinung nach höchstens befriedigend.

Bestenfalls ausreichend war hingegen die Bremsleistung der Motorbremse am Vorderrad. Ebenso lässt das Bremsen mit der hinten Schutzblechbremse zu wünschen übrig. Hier haben wir uns vom Trekstor EG 6078 deutlich mehr erwartet, vor allem mit Blick auf die anderen Modelle des Herstellers. Sicher unterwegs sein sieht mit Sicherheit anders aus!

Unser Fazit zum Trekstor EG 6078

Für uns gehört der Trekstor EG 6078 zu den schwächeren Modellen der Mittelklasse-Scooter. Zwar kann der E-Scooter mit einigen positiven Aspekten, bspw. dem austauschbaren Akku, dem guten Klappmechanismus und dem Gewicht von 14 kg glänzen, in anderen Kategorien enttäuscht der Scooter aber komplett.

Gerade die schwache Beschleunigung und das unbefriedigende Bremsverhalten tragen hauptsächlich zu unserer negativ behafteten Meinung bei. Denn gerade diese Punkte machen für uns in vielerlei Hinsicht den Fahrspaß beim „Scootern“ aus. Die maximale Tragkraft von 150 kg klingt zwar nett, mit der schwachen Beschleunigung ist allerdings nicht davon auszugehen, dass man hier sonderlich gut vorankommt. Wozu also das Ganze? Zu guter Letzt könnte auch das Fahrgefühl besser und weniger „hart“ sein.

Wer preislich gesehen nach einem Mittelklasse-Scooter im ausgefallenen Design sucht, der sollte sich den Trekstor EG 6078 näher anschauen. Dieser tanzt mit seinem außergewöhnlichen „Look“ nämlich definitiv aus der Reihe. Allerdings enttäuscht der Scooter unserer Meinung nach in den Kategorien, in denen es zählt. Zu unseren Lieblingsmodellen zählt der Trekstor EG 6078 daher nicht.

Nicht nur dieser E-Scooter von Trekstor könnte eine Variante für dich sein! Hast du auch schon die Varianten Trekstor EG 40610 und Trekstor 3178 gecheckt?

Technische Daten zum Trekstor EG 6078

Merkmale
Motorleistung
300 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
25 km
Gewicht
14 kg
Maximale Tragkraft
150 kg
Maße
Tiefe: 1050 mm / Höhe: 980 mm / Breite: 500 mm
Akku Kapazität
7800 mAh
Wechselbarer Akku
ja
Ladezeit laut Hersteller
ca. 5 Stunden
Reifen
Honeycomb
Reifengröße
8 Zoll
Bremssystem
elektrische Bremse (vorne), Rücktrittbremse (hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften
Spritzwassergeschützt

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.