Enjoy your ride!

Technostar TES 200

technostar-tes-200

Wer nach einem echten „Scooter-Schnäppchen“ sucht, der wird zwangsläufig immer auf das Modell Technostar TES 200 stoßen. Dieser ist mit einem Kostenpunkt von unter 400 € einer der günstigsten E-Scooter mit Straßenzulassung. Das Qualität ihren Preis hat, haben allerdings einige Scooter in unserem Vergleich bewiesen. Auch der Technostar TES 200 ist von dieser Regel nicht ausgenommen. So stellt der TES 200 zwar in einigen Kategorien zufrieden, hat auf das Ganze gesehen allerdings doch einige Mängel, die es vor dem Kauf zu beachten gilt.

Positiv ist in jedem Fall die Reichweite, die wir mit dem Technostar TES 200 jeweils bei unseren Tests erreichen konnten. Diese lag immerhin jeweils über 20 km. Ein überzeugender Wert, der diesen Scooter zu einer sehr guten Variante für Pendler macht. Verstärkt wird diese Aussage durch den Umstand, dass der TES 200 lediglich um die 14 kg wiegt. Für uns zählt dies noch zu der Grenze an Kilogramm, die täglich problemlos einige Stockwerke nach oben bzw. unten befördert werden kann.

Und auch kleine Details wie die vier verstellbaren Fahrstufen, der Seitenständer und die komfortablen Handgriffe wissen zu überzeugen. Allerdings ziehen sich diese positiven Aspekte nicht durch alle Kategorien.

Fahrgefühl und Eigenschaften des Technostar TES 200

Das Fahrgefühl des Technostar TES 200 können wir nach unseren Tests maximal mit „ausreichend“ bewerten. Die Beschleunigung des 350 W Motors ist nicht besonders „spritzig“. Außerdem sorgen die 8,5 Zoll großen Honeycombreifen nicht dafür, dass die Unebenheiten der Straße problemlos weggesteckt werden. Im Gegenteil!

Auch die vorhandene Federung des Scooters hilft diesem Umstand nicht. Unsere Empfehlung ist, den Technostar TES 200 möglichst nur auf Asphalt und glatten Straßen zu nutzen. Denn der Fahrspaß steigt mit zunehmenden Unebenheiten überproportional ab.

Auch die Bremsen – eine Elektrobremse vorne und eine Scheibenbremse hinten – sehen auf den ersten Blick zwar hochwertig aus, enttäuschen dann aber beim Test. Im Vergleich zu anderen E-Scootern war der Bremsweg des TES 200 deutlich zu lang. Gerade in der Stadt, wo wir wendig unterwegs sein möchten und auf entsprechende Ereignisse schnell reagieren müssen, erwarten wir uns von einem E-Scooter für die Stadt eigentlich etwas mehr Bremsleistung.

Etwas vorsichtig sollte man auch bei der Bedienung der Bremsen umgehen. Diese sind nämlich durchaus etwas härter als bei anderen Scootern. Ungeübten Scooter-Fahrern, die beim Technostar TES 200 direkt „in die Hufen hauen“, erwartet hier im schlimmsten Fall eine unangenehme Überraschung.

Unser Fazit zum Technostar TES 200

Egal, wie der Technostar TES 200 im Vergleich abschneidet: der geringe Preis des Scooters bleibt immer ein Kaufargument. Der Preis rechtfertigt nämlich auch für die einen Kauf, die noch nicht genau wissen, „ob“ und „wie oft“ sie ihren neuen E-Scooter letztendlich nutzen werden.

Auch die Verarbeitung die Qualität des Technostar TES 200 ist nicht schlecht. Allerdings merkt man spätestens beim Losfahren, dass es sich hier um eine andere Kategorie von Scooter handelt. Die Bremsen sind etwas härter. Die Beschleunigung ist etwas schlechter. Und auch die Honeycombreifen verschlechtern das Fahrgefühl deutlich.

Unserer Meinung nach ist der Technostar TES 200 ein gutes Modell für Fahrer, die den Scooter auf dem täglichen (kurzen) Weg zur Arbeit nutzen wollen – und für ihren ersten Scooter nicht groß investieren möchten. Diesbezüglich überzeugt der TES 200 in puncto Preis, außerdem mit seinem geringen Gewicht! Logisch ist natürlich, dass man für einen E-Scooter dieser Preisklasse einige Abstriche in anderen Bereichen machen muss. Qualität hat eben auch in diesem Bereich seinen Preis. Je nachdem, wonach ihr sucht, kann das Modell TES 200 aber trotzdem die richtige Variante sein!

Natürlich gibt es auch weitere E-Scooter mit Straßenzulassung von Technostar. Hast du schon den Technostar TES 300 E-Rica gecheckt?

Technische Daten zum Technostar TES 200

Merkmale
Motorleistung
350 Watt
Maximale Geschwindigkeit
20 km/h
Maximale Reichweite
25 km
Gewicht
ca. 14 kg
Maximale Tragkraft
120 kg
Maße
Höhe: 1210 mm / Tiefe: 1130 mm / Breite: 430 mm
Akku Kapazität
7500 mAh
Wechselbarer Akku
nein
Ladezeit laut Hersteller
ca. 5,5 Stunden
Reifen
Honeycomb
Reifengröße
8,5 Zoll
Bremssystem
elektronische Bremse (vorne), Scheibenbremse (hinten)
Beleuchtung
ja
Seitenständer vorhanden
ja
Versicherungspflicht
ja
Weitere Eigenschaften
4 verstellbare Fahrstufen vorhanden

More To Explore

metz-moover

Ride around

Metz Moover

Zum E-Scooter Vergleich JETZT KAUFEN Auf diesen Test haben wir uns besonders gefreut! Schließlich haben wir über den Metz Moover vorab nur Gutes gehört.